Unsere Bücher
Allitera
Kriminalromane
Die Schatzkiste
Lyrikedition
Buchmedia Forum
STATTreisen

Home Newsletter Impressum AGB Datenschutz Jobs Presse Kontakt
Warenkorb

 
allitera    
     
König Ludwig III.

edition monacensia

König Ludwig III.

und das Ende der Monarchie in Bayern

Leutheusser, Ulrike; Rumschöttel, Hermann (Hg.)

ISBN: 978-3-86906-619-6
Allitera
232 S., Paperback
€ 18.90

Leseprobe (PDF)

Bestellen

 
 
Der reich bebilderte Band zeigt in anschaulichen Beiträgen die historische Bedeutung des letzten bayerischen Königs, der weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Er schildert seine Politik und Persönlichkeit, porträtiert seine Frau Erzherzogin Marie Therese von Österreich-Este und den Sohn Kronprinz Rupprecht, beschreibt die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in seiner Regierungszeit, die Revolution in München und stellt die Ursachen für das Ende der wittelsbachischen Herrschaft in Bayern zur Diskussion.






Druckansicht  

Rezension

Wer kennt Ludwig III. von Bayern
»Das Buch regt zu eingehender Beschäftigung mit der letzten Epoche der Monarchie in Bayern an und behandelt auch in den übrigen Beiträgen bemerkenswerte und zum Teil unbekannte Aspekte dieser Zeitspanne. Es ist das Verdienst der Herausgeber und Autoren, dem Leser König Ludwig III. nahe zu bringen, der volksnah und von bestem Willen beseelt seinen Dienst als Monarch tat – und dies in der guten bayerischen Ausprägung preußischen Pflichtbewusstseins.«
Hasso von Uslar, Isar-Anzeiger 15.1.2015